Services
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Wir überwachen, informieren und werden automatisch aktiv
Wir überwachen, informieren und werden automatisch aktiv
Unser auf spezifische Kundenanforderungen zugeschnittener 1st und 2nd Level Support sichert langfristig den zuverlässigen Betrieb der IT-Systeme bis hin zum Outtasking und Outsourcing von IT-Umgebungen.
Ergänzt wird unsere Dienstleistung durch eine optionale Dienste- und Infrastrukturüberwachung, die Nutzung unseres 24h-Service Desks, ein Fehlermanagement und der Möglichkeit Service Level Agreements (SLAs) zu vereinbaren.
Ihre Vorteile mit invent
Unsere Benefits:
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24/7 Erreichbarkeit:
Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
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Kompetente Ansprechpartner:
Erfahrene Techniker stehen Ihnen zur Seite.
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Langjährges Know-how
Wir sind seit 1986 am Markt und haben umfassende Produkterfahrungen.
FAQ -Typische Fragen:
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Wie schnell erhalte ich Unterstützung?
Unsere 1st Level Support-Mitarbeiter stehen Ihnen in der Regel sofort zur Verfügung und arbeiten daran, Ihr Problem so schnell wie möglich zu lösen.
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Muss ich für jede Anfrage ein Ticket erstellen?
Nein, Sie können uns auch direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Wir erfassen Ihre Anfrage und sorgen für eine zügige Bearbeitung.
1st Level Support – Ihre erste Anlaufstelle bei IT-Problemen
Der 1st Level Support ist der erste Ansprechpartner für alle IT-Anfragen in Ihrem Unternehmen. Unser Ziel ist es, schnell und effizient zu helfen, um Ihre IT-Probleme zu lösen.
Was macht den 1st Level Support aus?
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Helpdesk-Service. Sofortige Unterstützung:
Der 1st Level Support nimmt Ihre Anfragen entgegen und bietet schnelle Hilfe bei einfachen IT-Problemen.
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Fehleranalyse:
Wir analysieren technische Störungen und identifizieren die Ursache von Problemen.
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Benutzer-Support/ Remote-Support/ Vor-Ort-Support:
Unser 1st Level Support unterstützt Sie schnell und unkompliziert bei Ihren Anforderungen ganz einfach per Telefon, E-Mail oder nach Bedarf vor Ort.
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Ticket-Erstellung:
Falls ein Problem nicht sofort gelöst werden kann,wird ihr Ticket an einen Experten aus unserem 2nd Level-Support eskaliert.
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Monitoring:
Reaktion auf Störungen durch eine proaktive Überwachung Ihrer IT-Systeme und Dienste.
2nd Level Support. Für komplexere IT-Probleme
Wenn komplexere IT-Probleme auftreten, die über die Möglichkeiten des 1st Level Supports hinausgehen, leiten wir Ihre Anfrage an unseren 2nd Level Support weiter. Hier werden auch die anspruchsvollsten technischen Herausforderungen gelöst.
Was leistet der 2nd Level Support?
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Tiefgehende Problemanalyse:
Wir untersuchen technische Störungen im Detail, um die Ursache präzise zu identifizieren und gezielt zu beheben.
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Fachwissen und Expertise:
Komplexere Anfragen, wie Netzwerkprobleme, Serverausfälle oder Softwarekonfigurationen werden bearbeitet.
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Updates/Upgrades:
Wir prüfen welche Updates/Upgrades notwendig sind und planen wann und wie diese durchgeführt werden können, um den Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.
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Software- und Hardwareunterstützung:
Spezialisierte Unterstützung für spezifische Softwareanwendungen und Hardwareprobleme.
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Koordination mit Herstellern:
Falls erforderlich, kommunizieren wir direkt mit den Herstellern von Hard- und Software, um spezielle Probleme zu klären.
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Dokumentation/ Nachverfolgung/ Updates:
Wir dokumentieren alle durchgeführten Maßnahmen und stellen sicher, dass das Problem nachhaltig gelöst wird. Außerdem unterstützen wir bei der Durchführung von Updates und Upgrades, um Systeme aktuell und sicher zu halten.
IT-Infrastrukturmanagement. Das Fundament einer sicheren digitalen Zukunft.
Ein effizientes IT-Infrastrukturmanagement ist essenziell für eine reibungslose und zukunftssichere IT-Landschaft in Ihrem Unternehmen.
Was leistet das IT-Infrastrukturmanagement?
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Planung, Konzeption und Projektmanagement:
Wir entwerfen maßgeschneiderte IT-Infrastrukturen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Wir beraten Sie auf Wunsch gerne bei der Optimierung Ihrer IT-Strategie und -Infrastruktur sowie bei der Auswahl und Implementierung neuer Technologien.
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Implementierung:
Wir übernehmen das Design, die Installation und Konfiguration von Netzwerken, Servern, Speichersystemen und Sicherheitslösungen. Bei diesem Prozess integrieren wir eine neue Software, Hardware oder auch ein gesamtes IT-System in Ihre bestehende IT-Infrastruktur.
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Risikomanagement, Überwachung und Wartung:
Laufende Überwachung von Risiken und proaktive Wartung Ihrer IT-Systeme und IT-Projekte, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Performance zu maximieren.
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Skalierbarkeit:
Wir sorgen dafür, dass Ihre IT-Infrastruktur mit Ihrem Unternehmen mitwächst und flexibel auf Veränderungen reagieren kann.
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Sicherheitsmanagement:
Schutz Ihrer IT-Infrastruktur vor Bedrohungen durch den Einsatz moderner Sicherheitslösungen und regelmäßiger Updates. Dazu zählen unter anderem der Schutz vor Viren, Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen sowie die Einrichtung und Verwaltung von Sicherheitssoftware und Firewalls und die Unterstützung bei der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und -richtlinien.
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Datensicherung und -wiederherstellung:
Strategien zur Sicherung von Daten und Wiederherstellungspläne bei Datenverlust. Dafür haben wir einen Desaster Recovery Check entwickelt. Dabei stellen wir zufällig ausgewählte Ressourcen wie Server, Clients oder Dateien mit einem zufälligen Datum und in einem vordefinierten Prozess wieder her. So gewährleisten wir die ständige Verfügbarkeit Ihrer Daten für einen Ernstfall.
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Support und Troubleshooting:
Schnelle Hilfe und Lösungen bei Störungen oder Ausfällen Ihrer IT-Systeme durch unser Incident und Response Team.
Service, Consulting und Support
Der invent Projekt-Lifecycle
Aus eigenen Projekterfahrungen wissen wir: Laufend umfassender werdende IT-Prozesse sorgen immer wieder für Herausforderungen beim Aspekt der IT-Sicherheit. Die IT-Infrastrukturen der Unternehmen sind außerdem vielschichtig und nicht selten äußerst komplex. Deshalb blicken wir über den technologischen Tellerrand hinaus und betrachten Ihre speziellen Anforderungen im Kontext Ihrer Unternehmensstrategie.
Analyse / Beratung
Bestandsaufnahme und
Bedarfsanalyse
Planung
Erstellung eines Projekplans aus der Bedarfsanalyse
Implementierung
Umsetzung des erstellten
Projektplans
Testphase
Testen des implementierten Systems
Go Live
Live-Schaltung, Controlling, Feedback und Support
Optimierung
Nacharbeitung und Optimierung des Live-Systems
DARUM mit invent
Erfahrung
Wir sind seit 1986 am Markt und haben umfassende Produkterfahrungen.
Professional Services
Unsere etablierten Projektzyklen gewährleisten Ihnen sichere Implementierungen.